2. Preis BIOPOLYMER Award 2021

traceless materials GmbH
Hamburg (Deutschland)

Innovation:
traceless materials

Traceless Materials ist ein Start-up aus Hamburg. Die Gründerinnen Anne Lamp und Johanna Baare überzeugen nicht nur Investoren mit einer Technologie, die es erlaubt, aus Nebenprodukten der Agrarwirtschaft Polymere zu gewinnen und zu strukturieren. Auf diese Weise entstehen biologisch abbaubare Materialien, die das Potenzial haben, Kunststoffe etwa im Verpackungsbereich zu ersetzen.  

Begründung der Jury

Quelle: traceless materials GmbH

Kann man Materialien aus der Natur, die weder chemisch modifiziert noch synthetisch polymerisiert werden, überhaupt als Kunststoffe bezeichnen? Schon dass diese Frage in der Jurysitung unter anderem diskutiert wurde, zeigt: Das Hamburger Start-up beschreitet unausgetretene Pfade. Das von Mitgründerin Anne Lamp in wissenschaftlichen Arbeiten entwickelte und zum Patent angemeldete Verfahren ermöglicht es, aus Nebenprodukten der Agrarindustrie lagerstabile Folien, feste Materialien sowie hauchdünne Beschichtungen herzustellen. Diese besitzen die vorteilhaften Eigenschaften von Kunststoffen, sind aber dennoch in der Natur vollständig kompostierbar. Dass die Ausgangsstoffe nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen, das Verfahren energiesparend ist und die Endprodukte ohne schädliche Zusatzstoffe wie Lösungsmittel auskommen, rundet das Gesamtkonzept der „spurlosen Materialien“ ab. Auch wenn bis zur Produktreife noch umfangreichere Forschungsarbeiten zu leisten sind, zeichnet die Jury diesen innovativen Ansatz, aus dem eine neue Stoffklasse entstehen kann, mit dem 2. Preis aus.

Kontakt traceless materials

traceless materials GmbH
Brook 5
20457 Hamburg


Kontakt
Newsletter

Kontakt

Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik
Peter Putsch
Brandisstraße 4
06217 Merseburg
Deutschland

Newsletter

Sie möchten über aktuelle Entwicklungen in der Kunststoffbranche auf dem Laufenden bleiben? Dann bestellen Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter des POLYKUM e.V. Der Newsletter kann bei Nichtgefallen jederzeit wieder abbestellt werden.
POLYKUM-Newsletter

POLYKUM e.V.

Die Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland – POLYKUM e. V. sieht ihre wichtigste Aufgabe in der Förderung des Wissens-, Innovations- und Technologietransfers und der Zusammenarbeit von insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen untereinander und mit der Wissenschaft entlang der Wertschöpfungskette. Zu den vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen hierfür gehören die regelmäßige Kontaktpflege zu den Mitgliedern, die Organisation von Workshops und wissenschaftlichen Fachveranstaltungen zu branchenspezifischen Schwerpunkten, die Organisation von Gemeinschaftsständen auf regionalen und internationalen Fachmessen.
Mehr über POLYKUM e.V.