3. Preis BIOPOLYMER Award 2024

Neo-plastic
Diespeck (Deutschland)

Innovation:
CroPro© Biopolymer Wildtiere Verbissschutz für Nadelbäume

Ein Winzling mit nachhaltiger Wirkung: Nur 1,5 Gramm biobasierten und bioabbaubaren Kunststoffs sorgen dafür, dass ein junger Nadelbaum ungehindert wachsen kann! Denn das CroPro© getaufte „Krönchen“ schützt den Terminaltrieb vor Wildverbiss. Die Jury überzeugte die Kombination aus komplexem Design, kluger Materialauswahl und der Farbe, die ebenfalls eine Funktion erfüllt. Blau wirkt auf Wild abschreckend. 

Begründung der Jury
„Baumkrönchen“ aus Biokunststoff zum effektiven Schutz gegen Wildverbiss

Quelle: GLENPRO KDS neo-plastic

In Zeiten, in denen die Wiederaufforstung riesiger Waldgebiete das Gebot der Stunde ist, kommt diese Innovation aus Mittelfranken goldrichtig: CroPro© schützt die Spitzen junger Nadelbäume gegen Wildverbiss – und das ohne bleibende Spuren im Wald zu hinterlassen und ohne weitere Folgekosten für die Forstbetriebe. Die in zahlreichen Versuchsreihen entstandene und in der Praxis erprobte Kombination aus bioabbaubarem Material, komplexem Design und funktioneller Farbgebung wird mit einem weiteren dritten Preis des BIOPOLYMER Innovation Awards 2024 ausgezeichnet. Damit honoriert die Jury zugleich die beispielhafte Kooperation der drei Projektpartner Neo-plastic Dr. Doetsch Diespeck GmbH, GLENPRO Ingenieurgesellschaft mbH und KDS Kunststoffe-Dienstleistungen-Service. 

Forstarbeiter können das nur 1,5 Gramm leichte „Krönchen“ aus biobasiertem, bioabbaubarem Kunststoff mit einer Hand im Vorbeigehen auf die Baumspitzen stecken – und es dann getrost sich selbst überlassen. Die „Stacheln“ des komplex ausgeformten Spritzgussteils und die blaue, für Tiere abschreckende Farbe verhindern, dass Wildtiere wie Reh oder Hirsch den für den Baum so wichtigen Terminaltrieb, also die Baumspitze, abnagen. Die selbstumschließende und zugleich flexible Form des zierlichen Teils verhindert ein Abrutschen durch Wind und Wetter oder durch Abstreifen. Die offene Struktur von CroPro verhindert Hitze- wie auch Nässestau, lässt Licht und Luft an die für das schnelle, gerade Baumwachstum so wichtige Knospe und dehnt sich bei deren Wachstum mit. Etwa fünf bis sechs Jahre lang verrichtet das „Krönchen“ so seinen wertvollen Dienst. Wenn der Baum groß genug und der Terminaltrieb somit für das Wild unerreichbar ist, zerfällt es allmählich. Im Gegensatz zu anderen Schutzmaßnahmen muss CroPro weder dem Baumwachstum angepasst, noch später aus Umweltschutzgründen eingesammelt werden. Denn bei Kontakt mit dem Waldboden wird der Biokunststoff durch Mikroorganismen und Abbauprozesse auf ähnliche natürliche Weise zersetzt wie zum Beispiel Holz oder Stroh.

Mehr zu Neo-Plastic

Kontakt GLENPRO KDS neo-platic

Neo-plastic Dr. Doetsch Diespeck GmbH
Hubertus von und zu Franckenstein
 

Diespeck


Kontakt
Newsletter

Kontakt

Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik
Peter Putsch
Brandisstraße 4
06217 Merseburg
Deutschland

Newsletter

Sie möchten über aktuelle Entwicklungen in der Kunststoffbranche auf dem Laufenden bleiben? Dann bestellen Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter des POLYKUM e.V. Der Newsletter kann bei Nichtgefallen jederzeit wieder abbestellt werden.
POLYKUM-Newsletter

POLYKUM e.V.

Die Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland – POLYKUM e. V. sieht ihre wichtigste Aufgabe in der Förderung des Wissens-, Innovations- und Technologietransfers und der Zusammenarbeit von insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen untereinander und mit der Wissenschaft entlang der Wertschöpfungskette. Zu den vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen hierfür gehören die regelmäßige Kontaktpflege zu den Mitgliedern, die Organisation von Workshops und wissenschaftlichen Fachveranstaltungen zu branchenspezifischen Schwerpunkten, die Organisation von Gemeinschaftsständen auf regionalen und internationalen Fachmessen.
Mehr über POLYKUM e.V.

 

PLASTVERARBEITER 

ist das führende Fachmagazin für Entscheidungsträger in der Kunststoffverarbeitung und bietet praxisnahe, fundierte Informationen für Fach- und Führungskräfte in der Kunststoffverarbeitung, im Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau sowie für Rohstofflieferanten. Das Magazin unterstützt bei der Umsetzung kosten- und ressourceneffizienter Produktion und hilft, neue Marktchancen zu erkennen.

Mehr über PLASTVERARBEITER